Möchtest du mit deinem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitiert ihr von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

EML im ABAP RESTful Application Programming Model richtig einsetzen

Nach einem kurzen Überblick über das ABAP RESTful Application Programming Model (RAP) erfährst du in diesem Vortrag, wie du RAP-Business-Objekte mit der Entity Manipulation Language (EML) implementierst und verwendest.

Michael Wegelin zeigt zunächst, wie man Determinations, Validations und Actions mit EML implementiert. Anschließend lernst du, wie du Instanzen von RAP-Business-Objekten mit EML anlegst, liest, aktualisierst und löschst. Dabei nutzt du die implizit definierten Datentypen für die verschiedenen EML-Aktionen. Mit Daten dieser Typen übergibst du Importparameter und erhältst Exportparameter sowie Fehlerinformationen zurück.

Vorkenntnisse

  • ABAP-Grundlagen
  • Grundlagenkenntnisse des ABAP RESTful Application Programming Models

Lernziele

  • Wie funktioniert das ABAP RESTful Programming Model (RAP)?
  • Welche Rolle spielt dabei die Entity Manipulation Language (EML)?
  • Wie erfolgt die Implementierung von Determinations, Validations und Actions mit EML?
  • Wie werden RAP-Business-Objekte mit EML angelegt, gelesen, geändert und gelöscht?

Speaker

 

Michael Wegelin
Michael Wegelin ist geschäftsführender Gesellschafter bei der 10 point software GmbH. Dort ist er als Principal Trainer und Consultant für die Bereiche ABAP und Systemintegration verantwortlich. Seit 1995 hat Dr. Wegelin Hunderte von Beraterinnen und Beratern in den Themen ABAP, SAP Fiori und SAP-Integration ausgebildet. Seine Erfahrungen flossen unter anderem in die ersten Auflagen der Bücher „SAP-Schnittstellenprogrammierung“ und „SAP Fiori. Implementierung und Entwicklung“ ein, die im Rheinwerk Verlag erschienen sind.
Michael Wegelin LinkedIn